FvO-Veranstaltung zur Familienpolitik am 15.9.2015 mit Dr. Birgit Malecha-Nissen MdB und Caren Marks MdB

Die schleswig-holsteinische SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Birgit Malecha-Nissen und ihre Frak­tion­skol­le­gin Caren Marks ver­anstal­ten am Dienstag, den 15. September 2015, ab 18 Uhr eine “Frak­tion vor Ort”-Veranstaltung im Mehrgenerationenhaus Volkshaus Tungendorf, Hürsland 2 in 24536 Neumünster.Titel der Ver­anstal­tung ist: “Mehr Zeit für Familie. Moderne Familienpolitik gestalten”

Eine Online-Anmeldung zur Teilnahme ist erforderlich! Genauere Infor­ma­tio­nen zum Pro­gram­ma­blauf und die Anmeldung bis zum 11.9.2015 finden sich unter fol­gen­der Adresse: http://www.spdfraktion.de/service/termine/mehr-zeit-f%C3%BCr-familie

Im Ein­ladungs­flyer ist zu lesen:

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Genossinnen und Genossen,

moderne Familienpolitik zu gestalten heißt in erster Linie, die unterschiedlichen Lebenssituationen und Bedürfnisse von Familien in den Blick zu nehmen. Eine Umfrage hat ergeben, dass sich beispielsweise 60 Prozent der Eltern mit kleinen Kindern eine gleichmäßige Aufteilung von Familie und Beruf wünschen. Tatsächlich erreichen aber nur 14 Prozent von ihnen eine gleichmäßige Aufteilung der Erwerbstätigkeit.

Mit dem Gesetz zur Einführung des ElterngeldPlus mit Partnerschaftsbonus und einer flexibleren Elternzeit haben wir ein wichtiges familienpolitisches Ziel des Koalitionsvertrags umgesetzt. Damit geben wir Eltern mehr Zeit für die Familie und ermöglichen mehr Partnerschaftlichkeit bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Mütter haben mehr Chancen im Beruf und Väter können sich stärker um ihre Kinder kümmern. Damit leistet das ElterngeldPlus auch einen Beitrag zu mehr Geschlechtergerechtigkeit. Es ist für Mütter und Väter einfacher, Elterngeldbezug und Teilzeitarbeit miteinander zu kombinieren. Das gilt übrigens auch für Alleinerziehende.

Unser langfristiges Ziel ist es, Vollzeit für Familien neu zu definieren. Im Rahmen der Familienarbeitszeit sollen Eltern dann die Möglichkeit haben, die Arbeitszeit zu reduzieren und gleichzeitig eine Bezuschussung als Lohnersatz zu erhalten.

Gerne möchten wir Sie über die Neuerungen und die familienpolitischen Vorhaben der SPD-Bundestagsfraktion informieren, mit Ihnen diskutieren und laden Sie daher herzlich ein, mit uns ins Gespräch zu kommen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Ihre SPD-Bundestagsfraktion

Dr. Birgit Malecha-Nissen, MdB
Mitglied der SPD-Bundesatgsfraktion

Caren Marks, MdB