Landesgruppe

Die Landesgruppe ist der Zusammenschluss der 6 SPD-Bundestagsabgeordneten aus Schleswig-Holstein. Gemeinsam vertreten sie die Interessen des Landes Schleswig-Holstein der SPD-Bundestagsfraktion im Deutschen Bundestag.

Gruppenfoto der Landesgruppe in der 19. Wahlperiode
Gruppenfoto der Landesgruppe in der 19. Wahlperiode
Sprecher

Sönke Rix, MdB

Sönke Rix ist staatlich anerkannter Erzieher und seit 2005 Mitglied des Bundestags. Sein Schwerpunkt dort ist die Familienpolitik.

Foto: Benno Kraehahn

Bettina Hagedorn, MdB

Bettina Hagedorn ist gelernte Goldschmiedin und seit 2002 Mitglied des Bundestags. Seit 2018 ist sie Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesfinanzministerium.

Gabriele Hiller-Ohm, MdB

Gabriele Hiller-Ohm ist Redakteurin und hat an der Fachhochschule Lübeck gearbeitet. Seit 2002 ist sie Mitglied des Bundestages und zuständig für den Bereich Arbeit und Soziales sowie als tourismuspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion für gute Rahmenbedingungen im Tourismus.

Dr. Ernst Dieter Rossmann, MdB

Ernst Dieter Rossmann ist Psychologe und seit 1998 Mitglied des Bundestags. Er ist Vorsitzender des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung und beratendes Mitglied Grundwertekommission der SPD.

Dr. Nina Scheer, MdB

Nina Scheer ist studierte Musikerin, Juristin und Politikwissenschaftlerin und hat als Geschäftsführerin für den Bundesverband UnternehmensGrün e.V. gearbeitet. Seit 2013 ist unsere Expertin für Umweltschutz und Energiepolitik Mitglied des Bundestags.

Mathias Stein, MdB

Mathias Stein hat Wasserbauer gelernt und arbeitet seit über 20 Jahren am Nord-Ostsee-Kanal, zunächst in seinem Lehrberuf, später als Bautechniker und heute als Personalrat. Seit 2017 ist er Bundestagsabgeordneter.