MdB

Mitglieder des Bundestages

Tim Klüssendorf

Tim Klüssendorf ist studierter Volks- und Betriebswirt. Der gebürtige Lübecker engagierte sich früh in der Kommunalpolitik und arbeitete als Referent des Bürgermeisters. Im 20. Deutschen Bundestag ist er Mitglied in den Ausschüssen für Finanzen und Digitalisierung.

Kristian Klinck

Der Ausbildungsweg von Kristian Klinck begann 1998 bei der Bundeswehr. Dort macht er regelmäßig Übungen als Hauptmann der Reserve. Später studierte Kristian Klinck Politikwissenschaft und war Lehrbeauftragter an verschiedenen Universitäten. Vor seinem Einzug in den Bundestag war er Koordinator für Begabtenförderung an einer der größten Schulen Schleswig-Holsteins

Bengt Bergt

Wahlkreis 8 Segeberg – Stormarn-Mitte, betreut Bad Bramstedt Ausschusszugehörigkeiten Petitionsausschuss (ordentliches Mitglied) Ausschuss für Klimaschutz und Energie (ordentliches Mitglied) Ausschuss für Arbeit und Soziales (stellv. Mitglied)…

Ralf Stegner

Ralf Stegner ist promovierter Politikwissenschaftlicher und arbeitete vor seinem Bundestagsmandat knapp 30 Jahre in der Schleswig-Holsteinischen Landespolitik. Dort war er unter anderem Mitglied des Landtages, Finanzminister, Innenminister und zwischen 2008 bis 2021 Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion. Zudem war er von 2014 bis 2019 stellvertretender SPD-Bundesvorsitzender. Seit 2021 gehört er dem Deutschen Bundestag an.

Mathias Stein

Mathias Stein hat Wasserbauer gelernt und arbeitet seit über 20 Jahren am Nord-Ostsee-Kanal, zunächst in seinem Lehrberuf, später als Bautechniker und heute als Personalrat. Seit 2017 ist er Bundestagsabgeordneter.

Nina Scheer

Nina Scheer ist studierte Musikerin, Juristin und Politikwissenschaftlerin und hat als Geschäftsführerin für den Bundesverband UnternehmensGrün e.V. gearbeitet. Seit 2013 ist unsere Expertin für Umweltschutz und Energiepolitik Mitglied des Bundestags.

Sönke Rix

Sönke Rix ist staatlich anerkannter Erzieher und seit 2005 Mitglied des Bundestags. Sein Schwerpunkt dort ist die Familienpolitik.