Übersicht

Meldungen

Neue Perspektiven in der Bildung

Das Weiterbildungsgesetz und der Digitalpakt Schule passieren den Bundestag Gute Bildung – von der Kindertagestätte bis zur Weiterbildung für Erwachsene – ist eines der „Ur-Anliegen“ der SPD. Dafür arbeiten wir in den Kommunen, im Land und auch im Bund. Und…

Betäubungslose Ferkelkastration

Über Tierschutz im Kontext transnationaler Landwirtschaft Am Donnerstag, den 29. November 2018 beschloss der Deutsche Bundestag in namentlicher Abstimmung das ‚Vierte Gesetzes zur Änderung des Tierschutzgesetzes‘ – und damit über eine zweijährige Verlängerung der betäubungslosen Ferkelkastration an Ferkeln unter…

Radverkehrsprojekte und schnellere Planung von Verkehrsprojekten

Förderplus für Radverkehrsprojekte und Radfahrende Radfahren ist nicht nur mein Berichterstattungsthema im Verkehrsausschuss, sondern auch meine persönliche Leidenschaft. Deshalb freut es mich besonders, dass wir als SPD für den Radverkehr in den vergangenen Wochen so gute Ergebnisse verhandeln konnten. Bei…

Bundestag beschließt Rentenpakt und sozialen Arbeitsmarkt

Im November hat der Bundestag zwei sozialdemokratische Kernanliegen beschlossen. Mit dem Rentenpakt, der das Absinken des künftigen Rentenniveaus bis 2025 verhindert, und dem Teilhabechancengesetz zur Schaffung eines sozialen Arbeitsmarktes erfüllt die SPD zwei zentrale Wahlkampfversprechen. Wir erreichen damit einen Neustart…

Haushaltsberatungen 2019

Nach vier vollen Tagen Parlamentsdebatte haben wir Abgeordneten des Deutschen Bundestages am 23. November in 2./3. Lesung das Haushaltsgesetz für das Jahr 2019 mit einem Volumen von rund 356 Mrd. Euro beschlossen – also erneut ein dickes Plus von knapp…

Bald neu in Deutschland? Besuch beim LNG-Terminal Brunsbüttel

  Die SPD-Landesgruppe Schleswig-Holstein hat am 13. November 2018 den Standort für ein mögliches zukünftiges LNG-Terminal in Brunsbüttel besucht. Mit im Gepäck zwei herausragende Entscheidungen, die die Realisierung eines Terminals mit LNG (Liquified Natural Gas) leichter machen: Eine Anhebung der…

Treffen mit dem Bauernverband am 18.10.2018

Zum ersten, aber sicherlich nicht zum letzten Mal in dieser Wahlperiode, hat die schleswig-holsteinische Landesgruppe der SPD-Bundestagsfraktion, vertreten durch die Abgeordneten Mathias Stein und Sönke Rix, die Gelegenheit genutzt, sich durch den Präsidenten des Bauernverbandes Schleswig-Holstein, Herrn Werner Schwarz, und…

Landesgruppe trifft Arbeitsagentur Nord

Im Vorwege der Plenarsitzung am 11.10.2018 war es den schleswig-holsteinischen Landesgruppenmitglieder der SPD-Bundestagsfraktion Bettina Hagedorn, Gabriele Hiller-Ohm, Ernst Dieter Rossmann, Mathias Stein und mir ein Anliegen, Frau Haupt-Koopmann und Herrn Volker Lenke von der Arbeitsagentur Nord zu einem Gespräch zu…

Gespräch mit Landespastor Heiko Naß

Am 10.10.2018 trafen die schleswig-holsteinischen Landesgruppenmitglieder der SPD-Bundestagsfraktion Bettina Hagedorn, Gabriele Hiller-Ohm, Ernst Dieter Rossmann und ich den Landespastor Heiko Naß in der Landesvertretung Schleswig-Holstein. Wir sprachen ausführlich über die Pflegesituation in Schleswig-Holstein. Der Fokus lag auf dem Pflegefachkräftemangel und…

Bundestag
Bild: tvjoern / pixabay.com

Bundeshaushalt und Öffentliche Sicherheit

Seit fünf Monaten regiert die Große Koalition in Berlin – und inzwischen habe ich mich in meinem neuen „Job“ als Staatssekretärin von Olaf Scholz im Finanzministerium gut eingearbeitet. Seit 2002 gehörte ich dem Rechnungsprüfungs- und Haushaltsausschuss an – 16 Jahre, in denen ich mich mit ganzer Kraft auf den Bundeshaushalt und die Bewältigung der Euro- und Finanzkrise in Europa konzentriert habe – und für genau diese Themen bin ich jetzt als Staatssekretärin zuständig und finde: Es gibt derzeit kaum eine spannendere Aufgabe.

Atomkraftwerk am Fluss
Bild: Burghard / pixabay.com

Atompolitische Altlasten

Mit der am 28. Juni 2018 vom Deutschen Bundestag verabschiedeten Atomgesetz-Novelle wurde die Vorgabe des Bundesverfassungsgerichts erfüllt, für Atomkraftwerksbetreiber einen Ausgleich für Interessensverletzungen zu schaffen, die ihnen durch das schwarz-gelbe Hin und Her beim Atomausstieg entstanden waren. Die Atomgesetz-Novelle behandelte somit „atompolitische Altlasten“.

Bild: Nadine Brockmann

Mehr Chancen für Verbraucher, mehr Sicherheit für Radfahrer

Die CSU hat Verbraucherinnen und Verbraucher im Dieselskandal bislang ziemlich im Regen stehen lassen. Ein einheitlicher und starker Druck der Bundesregierung auf die Automobilindustrie, damit diese die technische Nachrüstung der zu dreckigen Dieselfahrzeuge übernimmt? Fehlanzeige beim Koalitionspartner!

Bild: spdfraktion.de

SPD arbeitet an nationaler Tourismusstrategie

Die SPD-Bundestagsfraktion will die Wertschätzung des Tourismus als zentralen Wirtschaftsfaktor stärken und die Rahmenbedingungen verbessern. Das wird auch der positiven Entwicklung des Tourismus in Schleswig-Holstein zugutekommen, der aktuell im ersten Halbjahr 2018 Rekordwerte bei Gästen und Übernachtungen erzielen konnte. Wir wollen auf Bundesebene eine nationale Tourismusstrategie erarbeiten. Beim diesjährigen tourismuspolitischen Dialog der SPD-Fraktion, den ich als tourismuspolitische Sprecherin organisieren und leiten durfte, haben wir uns darüber mit Gewerkschaften, Verbänden und der Tourismuswirtschaft ausgetauscht.